Sie befinden sich hier:  Home  |  Intelligent CRM
Patrick Weilch, Geschäftsführer von COSMO CONSULT © COSMO CONSULT

COSMO CONSULT definiert 3 Schritte zum Intelligent-CRM-Erfolg.

Künstliche Intelligenz eröffnet eindrucksvolle Potenziale für Vertrieb, Service und Marketing. Doch um diese Ergänzung zu den bekannten Dynamics 365 Funktionen auszuschöpfen und somit auch die Erwartungen in den Führungsetagen erfüllen zu können, sind Voraussetzungen bei Mitarbeitern und in der Infrastruktur zu schaffen.

Dynamics 365 und KI arbeiten Hand in Hand
Die beiden haben das Zeug zu einem echten Dreamteam. CRM liefert die Daten, KI übernimmt die intelligente Auswertung und stellt so entsprechende Entscheidungsgrundlagen bereit. Auf diese Weise wird es ermöglicht, vorhandene wertvolle Daten für eine gezielte Kundenansprache effizient zu nutzen.

COSMO CONSULT definiert 3 Schritte zum Intelligent-CRM-Erfolg:

1. Zielbild definieren
Es ist zunächst zu definieren, wie Vertrieb und Service in einem modernen Unternehmensumfeld mit unterschiedlichen Customer Journeys und Touchpoints ausgestaltet sein soll.

Die Microsoft Dynamics 365 Strategie und Kundenperspektive sollten dabei gleichermaßen die internen Vertriebs- und Serviceprozesse definieren

2. Sicherstellung einer Datenbasis im CRM
Zentrales System für Vertrieb und Service sollte ein CRM-System sein. Dieses wiederum muss heute entsprechend vernetzt sein, um kundenbezogene Daten aus verschiedenen Quellen zu aggregieren. Kritisch ist hier, dass die Mitarbeiter konsequent ihre Aktivitäten mit den Kunden erfassen und über alle Touchpoints hinweg eine hohe Datenqualität und -tiefe erreicht wird.

3. DYNAMICS 365 CRM-Unterstützung ausbauen
Die technische Unterstützung durch das Dynamics 365 CRM ist heute fortlaufend zu optimieren sowie an technische Möglichkeiten und Kundenanforderungen anzupassen. Dabei müssen auch die Voraussetzungen für einen KI-Einsatz gegeben sein. Dynamics 365 CRM ist also die notwendige Basis für erfolgreiche Vertriebs- und Serviceunterstützung.

Fazit:
Patrick Weilch, Geschäftsführer von COSMO CONSULT fasst zusammen: „Künstliche Intelligenz bietet eine Reihe an Möglichkeiten, wenn man genug Daten im CRM hat. Unter anderem können Sie auch den Customer Lifetime Value Ihres Kunden unter die Lupe nehmen, Ihre Aktivitäten dementsprechend planen und so den Wert maximieren.“

https://at.cosmoconsult.com/events/webinar-intelligent-crm/