Luxus-Hotspot Parndorf.

NEW BUSINESS Bundeslandspecial - BURGENLAND 2018
Rund um das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf hat sich einer der größten und erfolgreichsten Wirtschaftsstandorte Österreichs entwickelt. © McArthurGlen Designer Outlet Parndorf

61 Millionen Besucher, eine Verkaufsfläche von 36.500 m2 und 160 Fashion Stores – mit dieser Bilanz startet das McArthurGlen Designer Outlet in Parndorf in seinen 20. Geburtstag.

2018 – ein Jubiläumsjahr für das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf: Seit Eröffnung im Jahr 1998 hat es sich zum größten Designer-Outlet in Mitteleuropa entwickelt, mit gesamt 61 Millionen Besuchern seit dem Start. Auf mittlerweile rund 36.500 m2 Verkaufsfläche ist mit 160 Designer-Stores ein wahrer Fashion-Hotspot entstanden. Im vergangenen Geschäftsjahr (2017/18) kamen mehr als 5,7 Millionen Gäste ins Center, der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,2 Prozent. Der Tourismus hat sich stark entwickelt, vor allem Modebegeisterte aus China, Korea, Russland und Südostasien entdeckten das Center als Shoppingdestination für sich. Das aktuelle Jahr steht im Zeichen von erweiterter Markenvielfalt – von Lifestyle bis Luxus –, dem Ausbau in der Gastronomie und noch mehr Services.

Wie alles begann ...
Im Jahr 1998 mit nur 30 Shops gestartet, eröffnete das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf als erstes Designer-Outlet im deutschsprachigen Raum. Kontinuierliche Erweiterungen, wie der Ausbau der Phase V im letzten Jahr, ein attraktiver Markenmix und ein starkes Serviceangebot haben über 60 Millionen Besucher nach Parndorf gebracht. Dazu zählen auch immer mehr Touristen und Reisegruppen. „Durch den überzeugenden Markenmix, die optimale Lage im Dreiländereck, ständige Weiterentwicklung sowie Entertainment- und Service-Highlights ist es uns gelungen, eines der beliebtesten Designer-Outlets Zentraleuropas zu etablieren. Mit höchsten Standards gehen wir weiter in Richtung Europas größter Auswahl an Luxus-, Lifestyle- und Designermarken im Outlet-Sektor und sind Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt“, erklärt Henrik Madsen, Managing Director Northern Europe.

Erfolgsgeschichte mit Center­erweiterung und Touristenboom
Im letzten Jahr konnte das McArthur­Glen Designer Outlet Parndorf wieder kräftige Zuwächse verzeichnen: Der Umsatz legte mit 11,2 Prozent zu und auch die Besucherzahlen hatten einen starken Zuwachs mit einem Plus von 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Fast 6 Millionen Menschen besuchten den Standort im Jahr 2017/18. Bei den Besuchern waren im vergangenen Jahr besonders die Kategorien Schuhe (+9,4 Prozent), Sportbekleidung (+8,4 Prozent) und Casualwear (+17,2 Prozent) gefragt. Das Center konnte im letzten Jahr mit 30 neuen Shops wie Rituals, Nespresso, Daniel Hechter, La Cure Gourmande, Douglas, Starbucks, Patrizia Pepe, Converse, Mey, Rich & Royal, Vingino, Calvin Klein Jeans, Peak Performance etc. noch mehr Kunden ansprechen.
Ein genauerer Blick zeigt: Der internationalen Markenmix treibt auch den Tourismus massiv an. Vor allem Gäste aus China, Korea und Russland sowie neue Besuchergruppen aus Indien, Israel und der Ukraine begrüßt das Center. Die langfristigen Tourismuskooperationen im In- und Ausland zeigen sich im Ergebnis: Insgesamt macht der Anteil des Tax-Free Sales 24,5 Prozent des Gesamtcenterumsatzes aus. Der Tax-Free-Shopping-Partner Global Blue errechnete, dass 61 Prozent aller Tax-Free-Umsätze in Wien generiert werden, Burgenland kommt bereits an zweiter Stelle.

Ausgewogene Besucherstruktur
„Wir freuen uns sehr über die Besucher aus vielen verschiedenen Nationen. Gleichermaßen wichtig bleiben unsere Kernzielgruppen aus unserem direkten Einzugsgebiet im Dreiländereck. Wobei Österreich den größten Anteil mit mehr als der Hälfte aller Besucher ausmacht, gefolgt von unseren Gästen aus Ungarn und der Slowakei“, so Mario Schwann, Center Manager McArthurGlen Designer Outlet Parndorf, über die ausgewogene Besucherstruktur. 21 Prozent der Besucher stammen aus Wien, 12 Prozent aus Niederösterreich und 10 Prozent aus dem Burgenland. Gäste aus der benachbarten Slowakei (17 Prozent) und aus Ungarn (15 Prozent) sind ebenfalls prominent vertreten. Für die Anreise nutzen viele Besucher den Shuttle-Service zwischen Wien Oper und Parndorf. Insgesamt sind es über 70.000 Besucher pro Jahr, die mit dem Shuttlebus ins Center kommen.
„Rund um das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf hat sich einer der größten und erfolgreichsten Wirtschaftsstandorte Österreichs entwickelt. Sowohl für nationale und internationale Gäste als auch Mitarbeiter sind wir zu einem zentralen Dreh- und Angelpunkt im Burgenland avanciert. Viele Gäste binden einen Shoppingtrip ins Designer Outlet Parndorf aktiv in ihre Reiseplanung mit ein, und mit 1.800 Arbeitsplätzen sind wir einer der wichtigsten Arbeitgeber im gesamten Burgenland“, erklärt Mario Schwann. Insgesamt stammen 42 Prozent der Mitarbeiter aus dem Burgenland. Rund 44 Prozent aus den Nachbarländern Ungarn und Slowakei, 5 Prozent aus Wien und 9 Prozent aus Niederösterreich.

Erweiterung der Verkaufsfläche
Für ein einmaliges Shoppingerlebnis ist natürlich ein breites Sortiment an Top-Marken unverzichtbar. Deshalb wurde das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf im April letzten Jahres um eine fünfte Bauphase mit einer Verkaufsfläche von 5.500 m2 erweitert. In den Ausbau des neuen Centerteils wurden rund 50 Millionen Euro investiert. Diese fünfte Ausbaustufe hat nun insgesamt 25 neue Shops, darunter Christ, Birkenstock, Peak Performance, Converse, Starbucks und wagamama und viele mehr, die immer mehr Besucher anziehen. „Wir sind mit dem Erfolg der neuen Phase äußerst zufrieden, besonders die Shops Under Armour und Patrizia Pepe sind absolute Besuchermagneten“, so Schwann.

Internationale Lifestyle-Brands, Digitalisierung und mehr Gastronomie
Das burgenländische Outlet wird kontinuierlich weiterentwickelt. Im letzten Jahr wurden neben dem 50-Millionen-Investment der Phase V mit den einhergehenden Erneuerungen noch zusätzlich 10 Millionen Euro in die Center-Modernisierung investiert. „Die Erfolge der zusätzlichen Investition in die Centeraufwertung sind schon spürbar. Das gesamte Centerareal hat an Attraktivität gewonnen“, erklärt Mario Schwann. „Wir haben in den letzten Wochen auch einen umfassenden Gastronomie-Schwerpunkt gestartet. Denn wir wollen die hohe Qualität unserer Designerstores auch in der Gastronomie fortsetzen. Mit Neuzugängen wie Starbucks, wagamama und einigen mehr in naher Zukunft ist es uns gelungen, namhafte Brands an unseren Standort zu holen und die Fläche unseres Angebots im Food-&-Beverage-Bereich insgesamt zu verdoppeln“, erklärt der Center Manager. Weiters setzt das Outlet auf die Erweiterung seiner Beautykompetenz: Shops wie Douglas, Rituals, Parfumerie 7, L’Oréal oder The Body Shop vervollständigen das umfassende Markenangebot. Ebenso runden beliebte Marken wie Roberto Cavalli, O bag, Cecil und Street One den breiten Markenmix ab und in Kürze auch noch New Balance u. v. m.

Entertainment und Services
Shopping-Entertainment und -Services bilden eine wesentliche Säule in der Strategie von McArthurGlen. Dabei spielen ein ausgewogener Mix an Designer-, Luxus- und Lifestylemarken, ein umfangreiches Gastronomieangebot sowie mehrsprachiges und gut geschultes Personal, Kinderbetreuung und zahlreiche Events im Jahr eine tragende Rolle. Henrik Madsen, Managing Director McArthurGlen Northern Europe: „Das Outlet-Segment zeigt in Europa eine kontinuierlich stärkere Performance als der allgemeine Einzelhandel und McArthur­Glen ist perfekt aufgestellt, um von diesem anhaltenden Markttrend zu profitieren. Unsere Ergebnisse zeigen, dass unsere Strategie, lokalen und internationalen Kunden über unser gesamtes Portfolio hinweg neben einem ausgezeichneten Markenangebot auch ein umfassendes Entertainment-Erlebnis zu bieten, bei den Besuchern bestens ankommt.“ Dreimal jährlich finden etwa Late-Night-Shopping-Events statt, regelmäßig wiederkehrende Familienprogramme wie etwa Kasperl & Strolchi jeden ersten Freitag im Monat sowie viele weitere Events und Kooperationen, wie beispielsweise mit der Charity-Organisation ROTE NASEN Clowndoctors oder dem WOMAN Day, runden das Angebot ab.

Zukunftsthemen Umwelt und Digitalisierung
Auch das Thema Umweltschutz spielt eine wichtige Rolle im Designer Outlet Parndorf. Das Shopping-Imperium arbeitet laut eigenen Angaben stetig an seinen hohen Standards und wurde nun für sein verantwortungsbewusstes wie vorbildliches Management auch ausgezeichnet: Als eines der ersten Unternehmen in Österreich und auch Europa wurde das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf erfolgreich nach ISO- 45001 zertifiziert. Dieses Zertifikat zeichnet Unternehmen aus, die sich besonders für die Förderung des Umweltschutzes und Arbeitsschutz in ihrem Betrieb einsetzen. Darüber hinaus investiert McArthurGlen kräftig in den Ausbau seiner Digitalisierungsstrategie.
Das Designer Outlet Parndorf setzt hier auf eine umfangreiche Digitalisierungs­offensive, die durch die neue Website und zahlreiche digitale Projekte direkt beim Kunden ankommt. (VM)