Der US-Softwarekonzern Microsoft hat als zweites Unternehmen nach Apple beim Marktwert die Marke von drei Billionen Dollar (2.751 Mrd. Euro) geknackt. Der Konkurrent Apple lag am Mittwoch mit 3,02 Billionen Dollar Marktkapitalisierung im Ranking der wertvollsten Unternehmen aber knapp vorne. Microsoft profitiert derzeit dank seiner frühen Investitionen in den ChatGPT-Hersteller Open AI mehr als andere Tech-Konzerne vom Boom rund um Künstliche Intelligenz.

Apple hatte im Jänner 2022 erstmals drei Billionen Dollar Marktwert erreicht. Allerdings fiel der Konzern aus Cupertino seitdem zeitweise wieder unter die Marke und büßte sogar Platz eins im Ranking ein: Anfang Jänner überholte Microsoft den iPhone-Hersteller kurzzeitig.

Seit der Vorstellung von ChatGPT im November 2022 hat die Microsoft-Aktie um 67 Prozent zugelegt. Der Konzern aus Redmond hat den Chatbot mittlerweile in eine ganze Reihe seiner Softwares eingebaut. Der Kurswert von Apple stieg im selben Zeitraum um 40 Prozent an.

(APA)