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Das Nagarro-Management mit Christian Rosner (Mitte) © Nagarro / Christian Dusek

Die neue Adresse am Europlatz in Wien Meidling bietet Platz für künftiges Wachstum.

Mitte April bezog der IT-Dienstleister Nagarro neue Büroräume Am Europlatz, einem von Wiens „Technologie-Hotspots“, an dem unter anderem Unternehmen wie Microsoft, Kapsch, CA Technologies, HP, DELL/EMC oder ACP zu finden sind.

Das Office bietet Nagarro Austria Raum für Wachstum. Rund 2.200 Quadratmeter Bürofläche hat der IT- und Software-Spezialist angemietet. Das weitläufige Büro ist im modernen Design gehalten: Transparente Glaswände, kombiniert mit natürlichen Materialien wie Holz und Pflanzen. Auf Plastik wurde im Sinne der Nachhaltigkeit verzichtet.

Den Mitarbeitern stehen im neuen Office verschiedenste Settings wie Chat Rooms, Telefonboxen, Fokus Räume oder Shared Desks zur Auswahl. Mit insgesamt 450 Sitzplätzen, verteilt über vielfältige Raumformate, bietet das Nagarro Office ausreichend Platz, zwischen verschiedensten Arbeitsumgebungen zu wechseln. "Im neuen Office haben wir alles umgesetzt, was ein moderner Information Worker braucht: Raum um zu lernen, sich zu fokussieren, für Kollaboration und Socialising", so Paul Haberfeller, Managing Director bei Nagarro Austria.

Eigenverantwortung & flache Hierarchien
Das Konzept kommt dem ebenfalls neuen Organisationsmodell von Nagarro, welches auf flache Hierarchien und eigenverantwortliche Teams setzt, entgegen. "Weniger Hierarchien, mehr Raum für freie Gestaltung und Eigeninitiative, sind unserer Meinung nach für eine agile Organisation notwendig. Bisher haben wir gutes Feedback, der Gestaltungsprozess ist voll im Gange", erklärt Managing Director Damianos Soumelidis.

Zusätzlich zu den aktuell 200 Mitarbeitern in Österreich strebt Nagarro ein Mitarbeiterwachstum von rund 20 Prozent pro Jahr an. Zwar könne man durch das Hybrid Shoring Modell flexibel auf internationale Experten zugreifen, dennoch hätte der Ausbau des Teams in Wien höchste Priorität, betont Damianos Soumelidis: "Natürlich profitieren wir von den internationalen Ressourcen, aber die Teams hier am Standort bilden den entscheidenden Brückenkopf. Sie sind der Ausgangspunkt für unsere Kunden, für die Projekte, aber auch für die Kollegen, die uns über die geographischen Grenzen hinaus unterstützen."

Bei einer House Warming Party am 11. April nahmen zahlreiche Gäste die neuen Büros in Augenschein. Der Einladung folgten u.a. Horst Bratfisch, Post AG, Hannes Gutmeier, CIO Soravia, Rudolf Koch, Geschäftsführer Signify und Christian Rosner, CRC Consulting. (rnf)