Sie befinden sich hier:  Home  |  Ingram Micro TOP21 erstmals hybrid
Adolf Markones (Mitte), Executive Managing Director Ingram Micro Österreich, mit dem Moderatorinnen-Duo Elke Rock und Olivia Peter. © Ingram Micro/Christian Mikes

Am 23. September fand die traditionelle Hausmesse TOP des IKT-Distributors Ingram Micro erstmals als hybride Veranstaltung statt.

Die Hausmesse TOP von Ingram Micro hat in Österreich Tradition. Dieses Jahr fand sie zum mittlerweile 18. Mal statt, allerdings den gegenwärtigen Zeiten geschuldet gänzlich anders als gewohnt – nämlich als virtuelle, hybride Veranstaltung. Dafür wurde von der heimischen Niederlassung des IKT-Distributors sogar eigens eine Eventplattform entwickelt, welche die Stärken der TOP so gut es ging in die digitale Welt übertragen und den über 1.000 Teilnehmern Interaktivität und Networking auch auf Basis von Nullen und Einsen erlauben sollte.

Kurzerhand wurde das Unternehmensmotto "Realize the Promise of Technology" zugleich zum Motto der Veranstaltung gemacht. Schließlich wollte man auch zeigen, was heute technisch möglich und sinnvoll ist, ohne sich in überflüssigen Spielereien wie Virtual Reality oder herumirrenden 3D-Avataren zu verlieren. Außerdem erleichterte das Format die Teilnahme selbst jenen interessierten Personen aus weiter von der rot-weiß-roten Bundeshauptstadt – sonst "realer" Schauplatz der TOP – entfernten Regionen, die sich ansonsten vielleicht nicht auf den weiten Weg nach Wien machen würden.

Live-Streams mit Interaktion
Das Ö3-Moderatorinnen-Duo Elke Rock und Olivia Peter führte die Teilnehmer charmant durch den Tag und begrüßte zahlreiche Vortrags- und Interviewpartner in den TV-Studios, aus denen live gestreamt wurde. Während Ingram Micro-Experten Einblicke in Themen wie Cyber Security, Channel Financing und Cloud ermöglichten, präsentierten Hersteller wie HP, Microsoft, Motorola oder Samsung ihre Produktwelten. Über Audio- und Videochats mit den Experten in den Vortragsstudios vernetzt, erhielten die Gäste die Möglichkeit, die Messe interaktiv mitzugestalten und in Q&A-Sessions live Fragen zu stellen. Im Hauptstudio konnten sich alle Besucher miteinander austauschen und neue Kontakte knüpfen.

„Die erste virtuelle TOP war ein voller Erfolg: Es ist uns wie bei der Live-Messe gelungen, unsere Aussteller und Partner zusammenzubringen und neue Geschäftsmöglichkeiten anzustoßen. Durch die spannenden Vorträge konnten wir außerdem einen Einblick in die weiteren Entwicklungen im Channel geben“, so Adolf Markones, Executive Managing Director Ingram Micro Österreich, stolz.


Bewährtes Messererlebnis in digitalem Gewand

Virtuelle Messestände mit knapp 50 namhaften Brands sorgten bei den Besuchern für das "gewisse Live-Messegefühl". Dabei wurde besonders großes Augenmerk auf den persönlichen Austausch gelegt. Dazu dienten vielfältige Interaktionsmöglichkeiten mit den Ausstellern wie Audio- und Videocalls oder Screen Sharing. „Heuer freut es mich ganz besonders, dass wir an der Ingram Micro TOP teilgenommen haben: Sie zählt für uns schon seit jeher zu den wichtigsten Event-Highlights des Jahres. Erstmalig als digitaler Event auf einer eigens dafür programmierten Plattform konzipiert, ist sie ein perfektes Beispiel dafür, welche Vorreiterrolle unserer Branche gerade in diesen herausfordernden Zeiten zukommt! So konnten wir unsere Services und Lösungen auch diesmal auf innovative Weise unseren Kunden und Partnern präsentieren“, zeigte sich Tina Mentschik, Senior Regional Channel Manager von Dell Technologies Österreich, begeistert.

Die Verpflegung ist ein nicht unwesentlicher Teil einer solchen Veranstaltung. Doch wie lässt sich die Kulinarik mit einer virtuellen Messe unter einen Hut bringen? Auch dafür fand Ingram Micro eine pfiffige Lösung: Mit Gutscheinen für einen nicht nur österreichweit, sondern auch in Deutschland tätigen Lieferdienst konnten sich die Besucher, egal wo sie saßen, während des Messetages nach eigenen Vorlieben stärken. Außerdem standen eigens für die TOP21 VIRTUAL EDITION produzierte Fitnessvideos on demand zur Verfügung und boten bei Bedarf eine sportliche Auflockerung.

Über den Messetag verteilte Gewinnspiele sowie die Verlosung des Hauptgewinnes – eine brandneue Vespa mit Wunschspezifikationen im Wert von 5.000 Euro – rundeten das  Messeerlebnis wie gewohnt und trotz des in diesem Jahr geänderten Rahmens ab.

Nach dem offiziellen Ende des Messeprogramms und der Verabschiedung durch die Geschäftsführung von Ingram Micro Österreich um 19:00 Uhr nutzten manche Besucher und Aussteller die Plattform noch bis spät in die Nacht zum gegenseitigen Austausch. 

Trotz des erfolgreichen Events blieb für Executive Managing Director Markones ein kleiner Wermutstropfen, wie er gegenüber NEW BUSINESS zugab: "Ich habe zwar genug Termine unterm Jahr, aber ich möchte die Hersteller und meine Kunden sehen, ich möchte ihnen in die Augen schauen können und sehen, wie die Leute reagieren. Ein Live-Event ist mir also lieber. Aber man kann das Erlebnis natürlich, auch mit der hier gesammelten Erfahrung, so gut es geht transportieren." 

Übrigens: Die Messe und alle Inhalte stehen angemeldeten Teilnehmern noch bis Ende September unter at.e-v-e.live zur Verfügung. Unternehmen, die Gefallen an der Plattform gefunden haben und sie gerne für eigene Zwecke nutzen möchten, können sich außerdem gerne an Michael Tropper, Head of Marketing & PR bei Ingram Micro Österreich (unter michael.tropper@ingrammicro.com), wenden. (RNF)