Sie befinden sich hier:  Home  |  „Ein win-win auf allen Seiten“
Die Jobs PLUS Ausbildung soll eine Win-win Situation für alle Seiten schaffen. © Gerd Altmann auf Pixabay

Christoph Becker und Franz Gatterer im Gespräch mit NEW BUSINESS innovations über das Programm „Jobs PLUS Ausbildung“...

... und die Zusammenarbeit der Bildungsinstitutionen ETC – Enterprise Training Center und Campus Wien Academy.

Warum hat sich ETC entschieden, bei dem Programm mitzumachen?
Christoph Becker: Wir sind als Unternehmen stets bestrebt, neue, innovative Projekte zu entdecken und mit unserer Fachexpertise zu unterstützen. Wir sind Marktführer für IT-Schulungen am österreichischen Markt und haben in diesem Bereich über 20 Jahre Erfahrung. Wir sind mit der Zeit gegangen und gewachsen, auf unserer eigenen Lernplattform stellen wir die im hauseigenen Studio produzierten Lernvideos zur Verfügung und der Einsatz von Online-Live-Trainings ermöglicht uns, unsere Trainings stark zu skalieren. Wenn Sie heute in die ETC kommen, werden Sie nicht sehen, dass wir über fünfhundert Seminarteilnehmer schulen, da wir vielleicht maximal fünfzehn vor Ort haben. Virtuelle Klassenräume machen es möglich. Das ist Innovation. Mit diesem Spirit im Hinterkopf war es ganz klar, dass ETC bei „Jobs PLUS Ausbildung“ mit dabei sein wird.

Was ist das Besondere an dem hybriden Lernformat, welches bei „Jobs PLUS Ausbildung“ zum Einsatz kommt?
Christoph Becker: Wir als ETC setzen bereits seit vielen Jahren auf hybride Lernformate als innovativen, neuen Ansatz zu klassischen Klassenraum-Trainings. Speziell das letzte Jahr hat gezeigt, dass sich diese Art von Lernen immer mehr bei den Kunden durchsetzt. Ein Mix aus Online-On-Demand-Contents und Trainer-geführten Live-Sessions ermöglicht eine flexible, in den Alltag integrierbare Weiterbildung, bei der am Ende ein international anerkanntes Zertifikat steht. 

Christoph Becker, Geschäftsführer ETC (li.): »Ein Mix aus Online-On-Demand Contents und Trainergeführten Live-Sessions ermöglicht eine flexible, in den Alltag integrierbare Weiterbildung, bei der am Ende ein international anerkanntes Zertifikat steht.«
Franz Gatterer, Leiter Campus Wien Academy (re.) »Unser Erfolgsrezept: Hochqualitative Grundlagenausbildung, verschränkt mit zielgerichteter Industrieausbildung führt zu ­klaren Jobprofilen.«

Wie ist es zu der Zusammenarbeit mit der ETC ­gekommen?
Franz Gatterer: Kurz vor dem ersten Lockdown ist es zu den ersten Gesprächen gekommen. Der waff hat uns damals sein Erfolgsprogramm „Jobs PLUS Ausbildung“ vorgestellt und die Idee, in Zukunft Ausbildungen anzubieten, die Hochschulwissen und industrienahe On-the-Job-Weiterbildungen vereinen. Für uns war klar: Dieses Konzept hat Potenzial auch und vor allem, weil potenzielle Kandidat:innen ein vierstufiges Auswahlverfahren bestehen müssen, um in den Bewerberpool zu kommen. Unser „Ja“ war der Startschuss zu einem sehr spannenden Projekt. Wir freuen uns auf die Umsetzung.

Was ist das Besondere an der einzigartigen ­Verschränkung von Hochschulwissen, industrie-­relevanter Weiterbildung und dem Training on the Job?
Franz Gatterer: Ganz einfach: Junge, motivierte Talente müssen sich bei unserem Programm nicht entscheiden zwischen Praxis und Theorie, da wir das Beste aus allen Welten bieten: Hochschulwissen, gepaart mit Praxiserfahrung im Unternehmen und zum Schluss werden die Trainees in einer sechsmonatigen Spezialisierung veredelt. Am Ende haben wir innerhalb von einem Jahr hochwertige Fachkräfte für die IT-Branche. Ein Win-win auf allen Seiten. (red.)

zur Person: Christoph Becker - Geschäftsführer ETC – Enterprise Training Center
Seit 25 Jahren ist Beckers große Leidenschaft, Menschen digitales Know-how zu vermitteln und sie in ihrer Karriere weiterzubringen. Er ist Mitglied der Geschäftsführung von ETC.
Er verantwortet den Bereich Learning as a Service und ist somit für die Entwicklung und Umsetzung innovativer und digitaler Weiterbildungsprojekte zuständig.
www.etc.at 

zur Person: DI Franz Gatterer, MBA - Leiter der Campus Wien Academy
Franz Gatterer ist seit sechs Jahren für das Geschäftsfeld ­Weiterbildung der FH Campus Wien verantwortlich.
Aufgabe der Campus Wien Academy unter seiner Leitung ist es, qualitativ hochwertige und zeitgemäße Bildungsprodukte zum Vorteil von Branchen, den Unternehmen und Mitarbeiter:innen zu entwickeln und anzubieten.
www.campusacademy.at