Ein ganz großer Coup.

NEW BUSINESS Bundeslandspecial - TIROL 2020
RateBoard-Gründer Matthias Trenkwalder und Simon Falkensteiner © Victor Malyshev/fotovm.at

2015 brachten Matthias Trenkwalder und Simon Falkensteiner eine revolutionäre Revenue-Management-Software auf den Markt. 2020 ist dem Innsbrucker Start-up der erfolgreiche Exit gelungen.

Die offiziellen Zahlen, welche die Entwicklung der Coronavirus-Erkrankungen in Österreich betrachten, sehen gut aus. Allerdings ist selbst mit einem (positiv betrachteten) voraussichtlichen Ende der Pandemie in Österreich das Tal für die Hotellerie – insbesondere im Westen Österreichs – noch lange nicht durchschritten.
In einem neuen Resort-Paper betrachtet MRP hotels insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Grenzschließungen und Einreisebestimmungen auf Österreichs Ferienhotellerie. Martin Schaffer, Geschäftsführer und Partner von MRP hotels, sieht starke Unterschiede zwischen dem Osten und Westen Österreichs: „Der Inlandsanteil an heimischen Touristen ist in den westlichen Bundesländern traditionell sehr niedrig. Tirol ist hier besonders hervorzuheben – mit nur 9 Prozent Inlandsanteil ist das Bundesland besonders stark von den Grenzschließungen betroffen.“ Im Jahresverlauf ist ein Umsatzrückgang im Jahresverlauf von ca. 50 Prozent oder mehr nicht mehr auszuschließen. Daher sind gerade jetzt durchdachte Preisstrategien und fundierte Finanzentscheidungen von enormer Bedeutung. Die revolutionäre Technologie des Unternehmens RateBoard kann der Hotellerie in diesen schweren Zeiten entscheidende Unterstützung bieten. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des Innsbrucker Start-ups jedoch Jahre vor der aktuellen Krisenzeit.

Durchblick in der chaotischen Welt der Preisentscheidungen
Das von Simon Falkensteiner und Matthias Trenkwalder im Jahr 2015 gegründete Unternehmen entwickelt und vertreibt eine webbasierte Pricing-Software für die Individualhotellerie und mittelständische Ketten. „Viele Hotels treffen Preisentscheidungen immer noch aus dem Bauch heraus. Deswegen bleiben leider vielfach Zimmer leer oder werden zu einem zu günstigen Preis zu früh ausverkauft“, erklärt Simon Falkensteiner. „Wir bei RateBoard wollen diesen Umstand ändern und unterstützen die Hotels mit unserer Software bei der idea­len Preisfindung. Durch eine einfache Benutzeroberfläche kann so das Angebot optimal an die Nachfrage angepasst werden.“
RateBoard ermöglicht es, automatisiert den optimalen Preis für den richtigen Gast zum richtigen Zeitpunkt zu eruieren. Basierend auf zahlreichen Daten aus unterschiedlichen Systemen werden Faktoren wie z. B. das Wetter, die Preise der anderen Marktteilnehmer und Events berücksichtigt. Die Ergebnisse der Berechnungen sind in einem übersichtlichen Dashboard dargestellt und erlauben so eine effiziente Preisgestaltung für noch unbelegte Zimmer. Per Knopfdruck können die neu ermittelten Preise anschließend in verschiedene, externe Systeme übertragen werden. Diese dynamischen Preise ersetzen statische Preislisten, die jährlich im Voraus erstellt werden, und mit denen es kaum bzw. äußerst mühsam möglich ist, kurzfristig auf Markt- bzw. Nachfrageveränderungen zu reagieren. Zusätzlich bietet RateBoard dem Hotelier ein Dashboard an, um KPIs wie Umsatz, Auslastung und Buchungsprognosen in Echtzeit analysieren und aktuelle Daten über seinen Vertrieb gewinnen zu können.

RateBoard wird Teil der Zucchetti Group
Nicht einmal fünf Jahre hat es von der Gründung von RateBoard bis zum erfolgreichen Verkauf der Beteiligung an einen strategischen Investor, kurz „Trade Sale“, gedauert. Das Innsbrucker Start-up ist mit seiner Hotel-Revenue-Management-Software in den Fokus des italienischen Softwarehauses Zucchetti Group gerückt und hat kurz darauf ein attraktives Übernahmeangebot erhalten. Die Investoren aws Gründerfonds, Falkensteiner Ventures und Next-Floor Ventures sowie Simon Falkensteiner und Matthias Trenkwalder übertragen ihre Anteile im Zuge des Verkaufs zur Gänze an Zucchetti.
„Nachdem wir RateBoard bereits in den vergangenen Jahren intensiv begleiten durften, freuen wir uns sehr, dass wir nun auch beim Exit erfolgreich unterstützen konnten“, freut sich Roman Rericha, Partner bei Brandl & Talos Rechtsanwälte, die RateBoard im Übernahmeprozess beraten haben. „Der Verkauf an Zucchetti ist eine großartige Sache für RateBoard und die gesamte österreichische Start-up-Szene: Der Exit zeigt, dass sich auch Top-Industrieunternehmen aus dem Ausland mit heimischen Jungunternehmen auseinandersetzen.“

Schnelleres Wachstum für Zucchetti – aber RateBoard bleibt in Österreich
Zucchetti integriert die Software von RateBoard in deren umfangreiches Produktportfolio und baut den Bereich „Hospitality and Retail“ damit weiter aus. Die Gründer Simon Falkensteiner und Matthias Trenkwalder sowie die 20 Mitarbeiter des Unternehmens bleiben weiterhin an den beiden österreichischen Standorten in Innsbruck und Wien beschäftigt.
„RateBoard hat eine sehr innovative Lösung entwickelt, die dem Management von Hotels und Hotelketten echte Vorteile bringt; aus diesem Grund hatten wir bereits einen Handelsvertrag für den Vertrieb ihrer Dienstleistungen unterzeichnet, der den besten Tarif empfiehlt“, sagt Angelo Guaragni, Direktor von Zucchetti Horeca. „Diese Übernahme ermöglicht es uns, diese Synergie weiter zu verstärken und zu optimieren und unseren Kunden eine integrierte Lösung mit den anderen Komponenten unseres Angebots für die Welt der Gastfreundschaft anzubieten. Zucchetti und RateBoard haben sich der Öffentlichkeit zum ersten Mal als Teil derselben Gruppe auf dem Hotel Revenue Forum, das am 23. Januar 2020 in Mailand stattfand, vorgestellt.“
„Zucchetti, ein bewährter italienischer Marktführer im Horeca-Bereich (Anm.: Hotel/Restaurant/Café), kann durch die Übernahme einer international bekannten Marke wie RateBoard auch weltweit schneller wachsen“, sagt Enrico Itri, COO von Zucchetti International. „In unserer Strategie für 2020 wollen wir den weltweiten Horeca-Markt nicht nur für ERP- und HR-Anwendungen verbessern, sondern auch für spezifische Lösungen für vertikale Märkte wie Hotellerie.“ Simon Falkensteiner und Matthias Trenkwalder bestätigen: „Wir sind für die letzten fünf Jahre sehr dankbar. In dieser bewegten Zeit durften wir mit einem herausragenden Team zusammenarbeiten, Unternehmen mit Weitblick zu unseren Partnern zählen und das Vertrauen vieler Kunden genießen. Nur dadurch war es uns möglich, zu wachsen und RateBoard als führendes Revenue-Management-System in Mitteleuropa zu etablieren. Nun freuen wir uns, mit der Zucchetti-Gruppe den idea­len Partner gefunden zu haben, um gemeinsam noch weiter zu expandieren und in den kommenden Jahren Tausende Hotels von unserer Lösung zu überzeugen.”

Überplanmäßige Entwicklung im ­vergangenen Jahr
Erst 2018 erhielt RateBoard ein Investment von aws Gründerfonds, Falkensteiner Ventures und Next-Floor Ventures zur Umsetzung der Wachstumspläne. Mit dem Investment wurde die Expansion im DACH-Raum und in Italien weiter vorangetrieben und die technologische Weiterentwicklung der Plattform mit zusätzlichen intelligenten Features umgesetzt. Seither sind die Nutzerzahlen auf das Sechsfache angewachsen und es wurde ein monatliches zweistelliges Umsatzwachstum erwirtschaftet. Neben vielen anderen Auszeichnungen wurde RateBoard nicht zuletzt deshalb von TIC (Travel Industry Club) und VIR (Verband Internet Reisevertrieb) im November 2019 unter die Top drei der erfolgreichsten Travel Start-ups in der DACH-Region gewählt.
Ralf Kunzmann, Geschäftsführer aws Gründerfonds, meint: „RateBoard hat sich erstaunlich schnell in den Sweetspot eines internationalen Strategen hinein­entwickelt. Es ist eine gute Chance für die Gründer, das Unternehmen nachhaltig auf Wachstumskurs zu führen und nun noch schneller zu skalieren. Als VC ist unsere Rolle immer ‚Wegbegleiter auf Zeit‘ und wir sind stolz auf den in so kurzer Zeit durch Simon Falkensteiner und Matthias Trenkwalder realisierten Exiterfolg! Aktives Beteiligungsmanagement spielt dabei für uns eine wichtige Rolle. Bernhard Ungerböck hat als zuständiger Investment-Manager gemeinsam mit den beiden Gründern wesentliche Eckpfeiler des schnell und stark wachsenden Start-ups mitgestaltet und Entwicklungsimpulse ins Unternehmen getragen. Wir sind davon überzeugt, dass die beiden Gründer auch weiterhin einen so steilen Erfolgsweg vor sich haben, und sind schon gespannt auf die weitere Entwicklung!“
Auch Erich Falkensteiner, Geschäftsführer Falkensteiner Ventures, ist von dem großen Potenzial der Innsbrucker Technologie überzeugt. „Das Thema Revenue-Management ist ein unglaublich spannender Bereich für die Hotellerie. Ein Bereich, der nicht nur derzeit relevant für jeden Hotelier ist, sondern auch immenses Zukunftspotenzial hat. Daher war für mich von Anfang an klar, dass ich dieses Thema unterstützen möchte. Auch beim Verkauf war es mir wichtig, den richtigen Partner für RateBoard zu finden. Daher freue ich mich auch, dass RateBoard mit Zucchetti einen so starken und passenden Exitpartner gefunden hat. Ich bin mir sicher, dass RateBoard gemeinsam mit Zucchetti eine erfolgreiche Zukunft bevorsteht.“ (BO)

INFO-BOX
Über Zucchetti Group
Mit einem Umsatz von über 850 Millionen Euro im Jahr 2019 und mehr als 400.000 Kunden ist Zucchetti das führende italienische Softwareunternehmen. In der Gruppe arbeiten mehr als 6.000 Personen, von denen 1.500 ausschließlich in der Forschung und Entwicklung tätig sind. Das Angebot von Zucchetti umfasst mehr als 1.700 Lösungen, darunter Software, Hardware und innovative Dienstleistungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen jeder Branche und Größe sowie von Fachleuten zugeschnitten sind. Insbesondere: Buchhaltungs- und Steuerlösungen, ERP- und Personalverwaltungslösungen (Personal- und Sozialwesen, Workforce Management, Travel&Fleet, Safety&Security); Dokumentenmanagement und elektronische Rechnungsstellung, Business Intelligence, CRM und E-Commerce, Arbeitssicherheits- und Zugangskontrollsysteme, Anwendungen für vertikale Märkte (Einzelhandel, Gdo und Horeca). Zucchetti ist auch ein Anbieter von Zeitstempel- und digitalen Signaturdiensten für die Validierung elektronischer Dokumente und ist akkreditierter Registrar bei AgID. Bei der Vermarktung ihrer Produkte, beim Vor- und Nachverkauf, bei der Schulung und Aktualisierung hat die Gruppe mehr als 1.500 Partner, von denen 350 im Ausland in mehr als 50 Ländern tätig sind.
www.zucchetti.com